Montag, 20. Juni 2011

Sali, der schlaue Salamander - Teil 1

Ihr fragt euch sicher: "Wer ist Sali?" Sali ist ein grüner Salamander mit einem leichten Blaustich. Er ist ungefähr zehn Zentimeter lang von der Zungen- bis zur Schwanzspitze und ca. ein Jahr alt, was nicht sehr jung aber auch nicht sehr alt für einen Salamander ist. Sali erlebt immer spannende Abenteuer, die ich euch nicht vorenthalten will.

Eines Tages wachte Sali auf. Er saß an der Wand in einem Hotelzimmer auf der griechischen Insel Korfu. Am Tag zuvor war er herumspaziert und durch die offene Balkontür in das Zimmer gelangt.
Nun war es jedoch dunkle Nacht und im Hotelbett schliefen zwei Menschen.
Sali hatte ein wenig Angst vor Menschen. Sie waren viel, viel größer als ein Salamander und wenn Sali nicht aufpasste, konnte es leicht passieren, dass er unter Menschenfüße kam. Aber Sali war ein cleverer, flinker Salamander und er konnte sich bisher immer mit Leichtigkeit von ihnen fernhalten.

An der Wand sitzend, fragte  Sali sich nun: "Wie komme ich denn jetzt wieder nach draußen?" Er kroch leise, um die Menschen nicht zu wecken, los. Zuerst zur Balkontür, durch die er hereingekommen war. Sie war jedoch verschlossen. "Oh, nein!" sagte Sali. Er lief weiter zu einem Fenster durch das der Mond hereinschien. "Oh je, auch das Fenster ist verschlossen! Was mache ich nur?", dachte er. Er suchte weiter nach einem Ausweg. Alle Türen und Fenster waren verschlossen, um Mücken und andere Tiere aus dem Zimmer fernzuhalten. "Was ist denn das? Ich spüre einen Luftzug!" Sali hatte die Öffnung der Klimaanlage gefunden, durch die er, da war er sich sicher, ohne Schwierigkeiten passte. Er konnte sogar nach draußen sehen und die frische nächtliche Luft riechen und geriet ins Träumen. Er schüttelte den Kopf, um sich wieder auf seine Aufgabe zu konzentrieren. Es gab nämlich ein Problem. Die Klimaanlage war eingeschaltet, um die Temperatur im Zimmer auf genau 22° Celsius zu halten. Bei laufendem Lüfter, konnte Sali unmöglich durch die Öffnung nach draußen gelangen. Der Lüfter sah aus wie ein Propeller von einem Flugzeug.  Er drehte sich einfach viel zu schnell. "Das kann schmerzhaft werden!", sagte Sali bedrückt.
Doch was war das? Das Gebläse ging plötzlich aus und kurz darauf wieder an. Sali fragte sich: "Was passiert denn jetzt? Ist das Gerät kaputt, oder habe ich mir das nur eingebildet?" Sali dachte nach...

Weiter geht die Geschichte in Sali, der schlauen Salamander - Teil 2.

1 Kommentar:

  1. wir haben sali vor 2 wochen auf mallorca gesehen. er war als gecko verkleidet und schlief an der decke :-)
    gecko - sali musste immer vor katzen flüchten um zu seiner ebenfalls als geckos verkleideten familie zu kommen. wir sollen schöne grüße ausrichten :-)

    AntwortenLöschen